“Offizieller” Weg eine Festplatte am Mac auf eine SSD zu klonen

Wir haben in meinen schon etwas in die Jahre gekommenen iMac statt dem optischen Laufwerk eine SSD eingebaut, was eine ziemliche Fummelei war.

Jetzt blieb die Aufgabe die vorhandene Festplatte vollständig (also inkl. der unsichtbaren EFI- und Wiederherstellungs-Partitionen) startfähig auf die frisch formatierte SSD zu klonen.

Die bekannten Utilities zum Kopieren ganzen Festplatten wie SuperDuper! oder vor allem Carbon Copy Cloner von Mike Bombich kümmern sich erst mal nicht um die unsichbaren Partitionen und kommen daher für den geplanten Zweck nur begrenzt in Frage.

Der “offizielle” Weg für das Kopieren ganzer Festplatten ist laut Apple in die Wiederherstellungspartition zu booten und dort im Festplattendienstprogramm eine “Wiederherstellung” laufen zu lassen. Dabei gibt man die alte “Macintosh HD” Partition als “Quelle” und die leere Partition auf der neuen SSD als “Ziel” der Wiederherstellung an.

Das habe ich so gemacht und nach wenigen Sekunden die (korrekte) Meldung erhalten, dass die Quelle größer als das Ziel ist und daher die Wiederherstellung nicht durchgeführt werden könne.

Diverse Fundstellen bei Google empfehlen einfach die “Macintosh HD” Partition auf der alten Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm entsprechend zu verkleinern und anschließend die Wiederherstellung erneut durchzuführen. Das habe ich gemacht, wobei der Vorgang ziemlich lange gedauert hat (weit über eine Stunde) und die Fortschrittsanzeige sehr sprunghaft war: Sie stand über 1/2 Stunde bei ca. 33%. Ganz am Ende erschien dann eine Fehlermeldung dass die Partition nicht ausgeworfen werden könne, die Verkleinerung wurde abgebrochen und die “Macintosh HD” Partition auf der alten Festplatte wurde grau (Deaktiviert) angezeigt.
Mit dem Button “Volume reparieren” konnte ich die Partition wieder aktivieren und dann auch problemlos davon booten.

Weitere Recherche bei Google ergab dann, dass man die “Macintosh HD” Partition nicht verkleinern kann wenn man von der Wiederherstellungspartition gebootet hat. Also einfach normal booten, das Festplattendienst- programm starten und die “Macintosh HD” Partition verkleinern. Diesmal hat das problemlos (und sehr viel schneller als vorher) geklappt.

Anschließend wieder in die Wiederherstellungspartition booten und wie oben beschrieben eine “Wiederherstellung” durchführen. Das hat ca. 1,5 Stunden gedauert und lief ohne Probleme durch. Am Schluß noch ein neues Startvolume festlegen (in dem Moment gibt es zwei, an dieser Stelle nicht unterscheidbare “Macintosh HD”: 50% Chance die Richtige zu wählen) und neu booten. Am Schluß noch die Kopie auf der SSD in “Macintosh SSD” umbenennen, um sie von der “Macintosh HD” auf der alten Festplatte unterscheiden zu können.

Mein iMac ist durch diesen Umzug auf die SSD deutlich schneller geworden!

Zum Abschluß wollte ich noch kontrollieren ob die unsichtbaren Partitionen tatsächlich kopiert wurden. Dazu muß man wie in diesem Artikel beschrieben zuerst das Festplattendienstprogramm beenden und dann mit dem Terminalbefehl

defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

das “Debugmenü” im Festplattendienstprogramm aktivieren. In diesem Menü kann man dann den Befehl “Jede Partition einblenden” aktivieren, wodurch auch die unsichtbaren Partitionen angezeigt werden.

Wenn man anschließend den Befehl “Jede Partition anzeigen” wieder deaktiviert und das Festplattendienstprogramm beendet, kann man mit dem Terminalbefehl

defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 0

den Defaultzustand des Festplattendienstprogramms wiederherstellen.