VMware vCenter Plug-Ins werden mit SSL/TLS-Fehler nicht geladen

Bei einem Kunden mit einer etwas älteren VMware Installation ist mir aufgefallen, dass im vSphere-Client der Reiter “Hardware Status” fehlt, in dem u.a. der Zustand der Festplatten überprüft werden kann.

Das Problem hatte ich schon einmal, daher war mir die Lösung bekannt: Einfach im Menü “Plug-ins -> Manage Plug-ins…” aufrufen und das nicht gestartete Plug-in mit der rechten Maustaste und “enable” aktivieren. Dies wird z.B. in diesem Posting beschrieben.

Nur war das in diesem Fall leider nicht möglich. In dem Plug-ins Fenster wurde bei jedem deaktiviertem Plug-in ein Fehler “Could not create SSL/TLS secure channel” angezeigt. Die Lösung habe ich in einem Posting im VMware-Forum gefunden: Das Microsoft Update KB3161639 (bzw. das Update Rollup KB3161608 in dem das problematische Update enthalten ist) verändert die Sicherheitseinstellungen von Windows so, dass der vCenter nicht mehr sauber funktioniert. In dem Posting wird empfohlen folgenden Registry-Key anzulegen, der die Systemsicherheit nicht so beeinträchtigt wie es die Deinstallation des Microsoft Updates tun würde.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\
  KeyExchangeAlgorithms\Diffie-Hellman]
"ClientMinKeyBitLength"=dword:00000200

Dies hat bei mir funktioniert, seit dieser Registry-Key existiert starten die vCenter Plug-ins wieder und der “Hardware Status” Reiter wird daher auch wieder angezeigt.