Windows Server 2008R2 Installationsmedium mit USB 3.0 Treibern erstellen

Vor einiger Zeit mußte ich eine Windows Server 2008R2 Installation von einem älteren, unzuverläßig gewordenen DELL PowerEdge R210 auf einen neuen R230 umziehen. Da täglich ein Backup mit der “Windows Server-Sicherung” auf eine NAS durchgeführt wird, war der Plan dieses Backup ein letztes Mal am alten Server zu aktualisieren, diesen dann herunterzufahren, den neuen Server von einer passenden Windows Server 2008R2 DVD zu booten und die Installation dann von diesem Backup wiederherzustellen.

Nach dem Start von der Windows Server 2008R2 DVD wird als erstes ein Bildschirm mit den Auswahlmöglichkeiten für Sprache, Tastatur/Währung und Tastaturlayout angezeigt. Nur funktionieren an dieser Stelle weder Maus noch Tastatur, ich hatte als keine Möglichkeit irgendetwas auszuwählen und die Installation fortzusetzen!

Etwas Recherche hat die Information geliefert, dass auf dem original Windows Server 2008R2 Installationsmedium nur Treiber für PS/2 und USB 2.0 vorhanden sind, nicht aber für USB 3.0. Am DELL PowerEdge R230 gibt es aber keine PS/2- oder USB 2.0 Ports und die vorhandenen USB 3.0 Ports sind beim R230 (im Gegensatz zu den höherwertigeren PowerEdge Modellen) auch nicht im BIOS auf USB 2.0 umstellbar.

Auf der DELL Website gibt es ein ausführliches Blog Posting das auf dieses Problem eingeht und erklärt, wie man sich ein Installationsmedium mit integrierten USB 3.0 Treibern erzeugen kann. Dazu braucht man viel Zeit, einen Windows-Rechner mit viel freiem Festplattenplatz, natürlich eine original Windows Server 2008R2 DVD, die Intel USB 3.0 Treiber von der DELL Support-Website und das passende Microsoft-Tool zum Erzeugen des neuen Installationsmediums.

Der ganze Vorgang wird in dem Blog-Posting ausführlich erklärt, nur finde ich den Text sehr unübersichtlich deshalb hier ein paar Hinweise:

  • Es werden dort drei alternative Methoden erklärt eine ISO-Datei mit den USB 3.0 Treibern zu erzeugen. Das ist nicht klar ersichtlich, man könnte meinen man muß die Seite von oben bis unten durcharbeiten.
    • Methode 1: Ein DELL-Tool, das man auf der Seite herunterladen kann
    • Methode 2: Power Shell
    • Methode 3: Klassische Eingabeaufforderung
  • Für die Methoden 2 und 3 muß man sich das passende Microsoft-Tool herunterladen. Wenn man auf einem Windows 7 Rechner arbeitet, benötigt man das “Windows Automated Installation Kit (WAIK)”, für Windows 8 und neuer benötigt man das “Windows Assessment and Deployment Kit (ADK)”
  • Ich habe die neue ISO-Datei auf einem Windows 7 Rechner mit der Methode 3 erzeugt. Dazu habe ich zuerst das WAIK installiert, die komplette DVD nach C:\temp\WindowsISO und die Intel USB 3.0 Treiber nach C:\temp\drivers kopiert und dann in einer administrativen Eingabeaufforderung folgende Befehle eingegeben, die teilweise erhebliche Laufzeiten haben:
    cd c:\temp
    Dism /Get-WimInfo /WimFile:C:\temp\WindowsISO\sources\boot.wim
    Dism /Get-WimInfo /WimFile:C:\temp\WindowsISO\sources\install.wim
    
    Dism /Mount-Wim /WimFile:C:\temp\WindowsISO\sources\boot.wim /Index:1
      /MountDir:C:\temp\wim
    Dism /Image:C:\temp\wim /Add-Driver /Driver:C:\temp\drivers /Recurse
    Dism /Unmount-Wim /Mount-Dir:C:\temp\wim /Commit
    
    Dism /Mount-Wim /WimFile:C:\temp\WindowsISO\sources\boot.wim /Index:2
      /MountDir:C:\temp\wim
    Dism /Image:C:\temp\wim /Add-Driver /Driver:C:\temp\drivers /Recurse
    Dism /Unmount-Wim /Mount-Dir:C:\temp\wim /Commit
    
    Dism /Mount-Wim /WimFile:C:\temp\WindowsISO\sources\install.wim /Index:1
      /MountDir:C:\temp\wim
    Dism /Image:C:\temp\wim /Add-Driver /Driver:C:\temp\drivers /Recurse
    Dism /Unmount-Wim /Mount-Dir:C:\temp\wim /Commit
    
    oscdimg –n –m –bC:\temp\WindowsISO\boot\etfsboot.com C:\temp\WindowsISO\
      C:\temp\mynew.iso
  • Von der so erzeugten mynew.iso habe ich dann mit UNetbootin einen startfähigen USB-Stick erzeugt, den neuen R230 davon hochgefahren und konnte dann endlich Maus und Tastatur verwenden um das Backup zurückzuspielen. Dies hat dann auch ohne Probleme funktioniert.