Nach der Installation eines Updates (Update Rollup 4 for Exchange Server 2010 Service Pack 3) startet nach dem erforderlichen Neustart der Information Store nicht mehr.
Im Eventlog tauchen wiederholt die Events 7024 („The Microsoft Exchange Information Store service terminated with service-specific error %%-2147221213„) und 5003 („Unable to initialize the Information Store service because the clocks on the client and server are skewed. This may be caused by a time change either on the client or on the server, and may require a restart of that computer. Verify that your domain is correctly configured and is currently online.„) auf.
Schon der Text im Eventlog und praktisch alle Fundstellen in Google weisen auf ein Problem mit der Uhrzeit hin. Nur: Alle beteiligten Server synchronisiert ihre Uhrzeit sauber mit dem Domain Controller, der die PDC-FSMO-Rolle besitzt.
In einem Blog-Beitrag bin ich dann auf den Hinweis gestoßen, daß – falls der Exchange-Server in einer VMware VM läuft – auch der VMware Host keine abweichende Uhrzeit besitzen darf. Also habe ich den Domain Controller mit dem VMware vSphere Client auch auf dem Host als NTP-Server eingetragen. Nach einem Neustart des Exchange-Servers tauchten die Fehler noch kurz auf, aber dann startete der Information Store sauber. Auch nach weiteren Neustarts erscheinen die Fehler nicht mehr.
Zusätzlich hatte ich noch (wie schon in einem älteren Posting besprochen) mit „gpupdate /force“ zuerst auf dem Domain Controller und dann auf dem Exchange-Server die Gruppenrichtlinien aktualisiert. Ich glaube aber nicht, daß dies etwas mit der Problembehebung zu tun gehabt hat.