Heute hatte ich nach langer Zeit mal wieder mit einem „Windows Vista“ Rechner zu tun und gleich mehrere Stunden mit der Lösung eines Problems verbracht:
Der Rechner war in einer Arbeitsgruppe schon länger in Betrieb. Ich habe ihn ausgiebig „geputzt“, das bisher genutzte User-Profil gelöscht und wollte ihn in das Firmennetzwerk integrieren. Dazu habe ich ihn als lokaler Administrator ohne Probleme der Domäne hinzugefügt (auf dem Domain Controller kontrolliert) und wollte mich dann nach dem obligatorischen Neustart als Domain-Admin anmelden.
Es wurde zuerst kurz „Please wait…“ (Anwenden der Domänen-Gruppenrichtlinien) und dann „Ctrl-Alt-Del“ angezeigt. Dann die normale Abfrage nach Name, Kennwort und Domäne und dann „Welcome…“ auf blauem Hintergrund – endlos!
Nach langer Suche und Kontrolle der exotischten Probleme (ich habe natürlich ein verstecktes lokales Problem vermutet) bin ich letztlich auf die Lösung gestoßen: Es gibt in der Domäne eine Gruppenrichtlinie (GPO), die automatisch bei der Anmeldung drei auf dem Printserver freigegebene Drucker einrichtet. Da die Drucker auf diesem Rechner bisher noch nicht eingerichtet waren, mußten zuerst einmal die Druckertreiber vom Printserver auf dem Rechner installiert werden. Wenn man das manuell macht bekommt man eine Sicherheitsabfrage („Wollen Sie wirklich den Treiber…“) angezeigt, die man bestätigen muß. Da die Installation aber per Gruppenrichtlinie bei der Anmeldung automatisch passiert, wird diese Sicherheitabfrage scheinbar zu einem Zeitpunkt „angezeigt“ zu dem der User sie noch nicht zu sehen bekommt. Es wird also noch der blaue „Welcome..“ Bildschirm angezeigt, das System wartet aber „dahinter“ auf die Bestätigung der Druckertreiber-Sicherheitabfrage – endlos!
Die Lösung war einfach: Einmal als lokaler Administrator anmelden und die drei Drucker manuell installieren (und dabei die Sicherheitsabfragen bestätigen). Dann wieder als Domain-Admin anmelden, was jetzt ohne Probleme funktioniert da die Drucker-Gruppenrichtlinie ja keinen Druckertreiber mehr installieren muß und daher auch keine Sicherheitabfrage mehr „einblendet“.
Der in manchen Foren geäußerte Hinweis, dass bei der Definition der Drucker-Gruppenrichtlinie die Option „Run in logged-on user’s security context (user policy option)“ aktiviert werden muß um das Problem zu vermeiden hat hier nichts gebracht, denn diese Option war schon immer aktiv.
Ich würde dieses Verhalten als klaren Bug in Vista bezeichen!