Inhalt eines öffentlichen Ordners in Outlook nach Excel exportieren

Eigentlich hört sich die Aufgabe ganz einfach an: Alle Kontakte in einem öffentlichen Ordner (bzw. um genau zu sein: in einer „Shared Mailbox“ in Office 365) als Excel-Datei zur Verfügung zu stellen.

Das Problem ist nur: Auf dem normalen Weg über Datei -> Optionen -> Erweitert -> Exportieren -> In Datei exportieren -> Excel-Datei wird einem in Outlook nur der Inhalt der eigenen Mailbox zum exportieren angeboten, aber nicht der von zusätzlich geöffneten anderen Mailboxen.

Eine Google-Recherche führt zuerst zu x Fundstellen, die alle empfehlen den öffentlichen Ordner temporär in die eigene Mailbox zu kopieren und von dort zu exportieren, was ich (vor allem bei einer großen Anzahl von Elementen) für äußerst unelegant halte. Viel sinnvoller erscheint mir die hier gefundene (uralte) Lösung, den öffentlichen Ordner zuerst in eine PST-Datei zu exportieren und diese dann gleich wieder zu öffnen. Den Inhalt dieser geöffneten PST-Datei kann man dann nämlich – im Gegensatz zu geöffneten zusätzliche Mailboxen – auf dem normalen Weg exportieren. So erzielt man das gewünschte Ergebnis ohne die eigene Mailbox zu mißbrauchen.