Seit Exchange 2010 SP1 ist es sehr einfach möglich eine Mailbox mit der Exchange Management Shell in eine PST-Datei zu exportieren. Grundvoraussetzung dafür ist eine zusätzliche Rolle für den Exchange-Administrator, die man diesem mit
New-ManagementRoleAssignment –Role “Mailbox Import Export” –User Domain\Administrator
zuweisen kann. Nach diesem Befehl muss die Exchange Management Shell beendet und neu gestartet werden, damit die folgenden Befehle ausgeführt werden können!
Der eigentliche Export passiert dann mit
New-MailboxExportRequest -Mailbox "User.Name" -FilePath "\\localhost\C$\Users\Administrator\Desktop\User.Name.pst"
wobei das Exportziel (hier: auf den Desktop) unbedingt als UNC-Pfad angegeben werden muss. Die PST-Datei landet im Beispiel auf dem Administrator-Desktop des Exchange-Servers, auf dem die zu exportierende Mailbox liegt, was natürlich nicht unbedingt der lokale Server sein muß!
Dieser Befehl führt den Export nicht direkt aus, sondern schiebt ihn in eine Warteschlange. Ob der Export tatsächlich schon abgearbeitet wurde, kann man mit
Get-MailboxExportRequest
abfragen. Die abgeschickten Export-Requests werden mit „InProgress“ oder „Completed“ angezeigt.
Auf einem Exchange 2003 ist es auf dem oben beschriebenen Weg nicht möglich Mailboxen in PST-Dateien zu exportieren. Dafür ist dort das Tool EXMERGE von Microsoft erforderlich. Alle erforderlichen Schritte sind sehr gut in einem Artikel auf www.petri.co.il beschrieben. Wichtig: Für die Ausführung von EXMERGE sind Rechte auf den Mailboxen erforderlich, die dem Administrator explizit verweigert sind!
[Update] Bei Verwendung einer deutschen Installation muß EXMERGE in der ExMerge.ini die lokalisierte Version diverser Ordnernamen mitgeteilt werden. Wie das geht steht in einem TechNet Artikel.