Neustart einer QNAP NAS dauerte 2 Stunden

Ein Kunde hat zwei Fujitsu CELVIN NAS-Server Q800 (Baugleich mit QNAP TS-459 Pro+) mit der neuesten Firmware (3.5.2 Build 1203T) im Einsatz. Bis die NAS nach einem Neustart wieder per SMB erreichbar war vergingen 2 Stunden.

Nach einem im Webinterface veranlassten Neustart fährt die NAS herunter, ist kurzfristig nicht anpingbar und nach wenigen Minuten kann man sich dann am Webinterface wieder anmelden. Allerdings ist die NAS nicht per SMB erreichbar und im Webinterface werden einige Funktionen (Network, Microsoft Networking, System Service, …) nicht komplett angezeigt. Weder im System Log noch auf dem LCD an der NAS selbst ist ein Hinweis auf irgendwelche Probleme ersichtlich. Nach etwa 2 Stunden sind dann plötzlich sämtliche Funktionen normal erreichbar bzw. aufrufbar und die NAS wird per Bonjour wieder im Finder angezeigt.

Die Ursache dieses Verhaltens liegt in der Kombination mehrerer Probleme:

  • Unter dem Punkt Network war Network Trunking mit der im Handbuch empfohlenen Option „Balance-rr (Round-Robin)“ aktiviert, was offensichtlich nicht zusammen mit „Enable Apple Filing Protocol“ unter Apple Networking aktivert sein darf. Dies ist wohl ein schon länger existierender Bug im QNAP Betriebssystem.
  • Zusätzlich scheint keine der unter Network Trunking möglichen Trunking-Optionen der NAS kompatibel mit den Trunking-Möglichkeiten des verwendeten D-Link DGS-1224TP Switches zu sein.

Ich habe dann das Network Trunking auf „Active Backup (Fail Over)“ umgeschaltet, was das Problem behoben hat. Ein Neustart der NAS dauert jetzt noch 4 Minuten.

Mit dieser Änderung wird zwar der potentielle Geschwindigkeitsgewinn durch das Trunking nicht mehr genutzt, aber nachdem das wahrscheinlich vorher sowieso nicht funktioniert hat, gewinnt man die Ausfallsicherheit durch das Fail Over.