PHP und MySQL unter Snow Leopard (MacOS 10.6) installieren

Die Installation dieser beiden für die Webentwicklung essentiellen Tools ist unter Snow Leopard viel einfacher geworden.

PHP war ja schon immer – deaktiviert – bei MacOS dabei, allerdings in einer veralteten Version mit relativ wenig eingebundenen Libraries. Bei Snow Leopard ist ein aktuelles PHP 5.3.0 mit eigentlich allen üblichen Libraries dabei. Um es zu aktivieren, muss einfach mit einem Texteditor in der Datei /etc/apache2/httpd.conf bei der Zeile

#LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so

das “#” am Zeilenanfang entfernt und danach Apache (neu) gestartet werden.

Auch die Installation von mySQL ist viel einfacher als unter früheren Versionen von MacOS. Zuerst mit einem Texteditor die Datei .profile (mit Punkt am Anfang) im Homeverzeichnis des aktuellen Users erzeugen (bzw. bearbeiten, falls die Datei schon existieren sollte). In diese Datei die folgende Zeile einfügen und anschließend sichern:

export PATH="/usr/local/mysql/bin:/usr/local/sbin:$PATH"

Zur Kontrolle das Terminal aufrufen (vorher beenden, wenn es schon lief) und mit echo $PATH kontrollieren, ob die PATH-Variable um die beiden Einträge ergänzt wurde.

Dann die aktuelle Version von mySQL als DMG von der mySQL-Website herunterladen (unbedingt die 64bit Version!) und mit mysql-…..-x86-64.pkg installieren. Damit mySQL beim Hochfahren automatisch gestartet wird, die Datei MySQLStartupItem.pkg ausführen. Zuletzt noch die Datei MYSQL.prefPane in ~/Library/PreferencePanes kopieren.

Um die mySQL-Installation abzusichern sollte man auf jeden Fall noch im Terminal mysql_secure_installation eingeben, ein Kennwort für den User root vergeben und dann die folgenden Fragen mit y bejahen.

Zum Abschluß den Mac neu starten. Nach dem Neustart sollte die Systemeinstellung MySQL running anzeigen.