Veeam SureBackup ist ein superpraktisches Tool, aber so gut es bei „normalen“ Backups von virtuellen Machinen funktioniert, bei der Überprüfung von Agent-Backups (also von Backups einzelner physikalischer PCs) hatte ich immer wieder das Ergebnis „Failed“ ohne weitere Erklärung. Ich habe dem SureBackup daraufhin in der VMware Console zugesehen und festgestellt, dass die betroffenen PCs im „Veeam Virtual Lab“ kurz nach dem Start einen BlueScreen anzeigen und daher natürlich nicht von SureBackup überprüft werden können.
Nach einer extrem langen Fehlersuche konnte ich mit Hilfe des Veeam Supports eine Lösung finden: Zuerst muss in einer administrativen Eingabeaufforderung folgender Befehl eingegeben und der PC neu gestartet werden
bcdedit /set {default} bootstatuspolicy IgnoreShutdownFailures
Achtung: Wenn PowerShell verwendet wird, muss {default} in Anführungszeichen (also „{default}“) geschrieben werden, sonst ergibt der Befehl eine Fehlermeldung. In Sonderfällen kann es auch erforderlich sein, statt {default} den Ausdruck {current} zu verwenden.
Nach dieser Änderung und einem erneutem Agent-Backup hat SureBackup endlich funktioniert, aber nur genau einmal. Beim nächsten SureBackup trat der bisherige Fehler wieder auf und eine Überprüfung von bcdedit auf dem betroffenen PC hat gezeigt, dass bootstatuspolicy wieder auf dem Standardwert „DisplayAllFailures“ stand, die og. Änderung also rückgängig gemacht worden ist.
Nach erneut sehr langer Recherche haben wir herausgefunden, dass der Dienst „Dell SupportAssist Remediation“ für diese Rückänderung verantwortlich war. Auf Dell PCs muss also zusätzlich dieser Dienst beendet und deaktiviert werden!