TeamViewer QuickSupport und Windows UAC

TeamViewer ist ein weit verbreitetes und sehr praktisches Tool, um Remote-Support leisten zu können. Da TeamViewer nur für privaten Einsatz kostenfrei ist und die Lizenzbedingungen für mich völlig unpassend sind, setzen wir üblicherweise LogMeIn ein und sind sehr zufrieden damit. Manchmal ist es aber doch praktisch auf TeamViewer zurückzugreifen.

Wenn der Hilfesuchende auf seinem Rechner TeamViewer nicht installiert hat, kann man ihn am Telefon bitten auf die TeamViewer-Website zu gehen und dort mit dem „grünen Button“ die TeamViewer-Vollversion herunterzuladen und zu installieren. Dies ist aber nicht möglich, wenn der Hilfesuchende auf seinem Rechner keine Admin-Rechte hat! Hier kann man sich mit dem TeamViewer QuickSupport behelfen, der auf der TeamViewer-Website (unter Download) mit „Für spontanen Support ohne Installation (Kundenmodul)“ beworben wird. Dies ist ein sehr kleines Programm das ohne Installation und ohne Admin-Rechte gestartet werden kann und nur „den linken Teil“ (also den Bereich „Fernsteuerung zulassen“) des normalen TeamViewer-Fensters anzeigt. So kann man sich wie gewohnt mit „ID“ und „Kennwort“ verbinden.

Wenn man auf diese Weise versucht auf dem entfernten Rechner eine Installation zu starten, wird man feststellen, dass alle optisch „gedimmten“ Abfragen (also UAC- oder Kennwort-Abfragen) nicht über TeamViewer übertragen werden und man daher aus der Entfernung kein Kennwort eingeben kann, weil man die Abfrage nicht sieht. Hierzu habe ich in den TeamViewer FAQ die Lösung gefunden: Beim Verbindungsaufbau gibt man in dem ersten Dialog wie gewohnt die ID des Hilfesuchenden ein. In dem zweiten Dialog klickt man dann unten auf „Erweitert“, ändert die Authentifizierung auf „Windows“ und gibt darunter den Benutzernamen und das Kennwort eines Benutzers mit Administrator-Rechten ein. Wenn man so verbunden ist, werden die vorher nicht sichtbaren Abfragen normal angezeigt.

Übrigens: Man kann sich auf der TeamViewer-Website eine „personalisierte“ Version von TeamViewer QuickSupport mit eigenem Firmenlogo erzeugen. So eine personalisierte Version läuft (im Gegensatz zur nichtpersonalisierten Version von TeamViewer QuickSupport) ohne eingetragene Lizenznummer nur 5 Minuten lang!