Die Aufgabenstellung war auf Office 365 (bzw. Exchange Online) für einen externen Mitarbeiter eine Firmen-E-Mailadresse einzurichten und alle dort ankommenden E-Mails sofort zu dessen Privat-E-Mailadresse weiterzuleiten. Es soll kein Postfach auf Office 365 erzeugt werden und damit auch keine kostenpflichtige Lizenz verwendet werden.
- Auf jeden Fall muß im Exchange-Adminbereich ein „E-Mail Kontakt“ mit dem Namen und der Privat-E-Mailadresse des externen Mitarbeiters erzeugt werden.
Theoretisch kann man diesen E-Mail Kontakt jetzt wie im Office 365 Wiki beschrieben mit PowerShell „mailenablen“, ihm also zusätzlich eine Firmen-E-Mailadresse zuweisen.
Viel übersichtlicher und leichter nachzuvollziehen halte ich die Lösung mit Verteilergruppen:
- Eine Verteilergruppe anlegen, die sich im Namen von dem zuvor angelegten E-Mail Kontakt unterscheidet und die die gewünschte Firmen-E-Mailadresse hat. Dabei im Bereich Mitglieder die Option „Gruppenbesitzer als Mitglieder hinzufügen“ deaktivieren und darunter den zuvor angelegten E-Mail Kontakt als Mitglied der Gruppe hinzufügen.
- Dann die soeben angelegte Verteilergruppe bearbeiten und unter Allgemein die Option „Diese Gruppe in Adresslisten ausblenden“ aktivieren und unter Zustellungsverwaltung auf die Option „Absender innerhalb und außerhalb meiner Organisation“ umschalten