“Doppelter” Startup-Sound nach Installation von SoundBlaster-Software

Ich war auf der Suche nach einer Audio Software die etwas mehr kann als der “Audiorecorder” von Windows XP. Da Windows XP die SoundBlaster-Treiber eingebaut hat, hatte ich bisher keine Veranlassung die Software von der SoundBlaster-CD zu installieren.
Also CD rein, Installation durchlaufen lassen, auf der Creative Website das “Software AutoUpdate” installieren und laufen lassen, alle angebotenen Updates installieren und Neustart.
Ab diesem Zeitpunkt spielt Windows gleichzeitig mit dem normalen “Windows Startup Sound” einen zusätzlichen Sound ab. Dieser Mischmasch hört sich furchtbar an und kommt auch etwas in’s “Stottern”.
Nach langem Sunchen habe ich gefunden, wo man diesen zusätzlich Startup Sound wieder abschaltet:
Das Programm Start:Alle Programme:Creative:Sound Blaster Audigy:Creative EAX zeigt ein kleines fast quadratisches Fenster mit zwei runden Buttons an. Der kleinere dieser Buttons öffnet ein Fenster mit einer Checkbox “Beim Start laden”. Wenn man diese Checkbox deaktiviert, ist der zusätzliche Startup Sound abgeschaltet.

Schreibe einen Kommentar