Faxdienst auf einem Windows 2003 Server

Eigentlich ist es ja ganz einfach: Über die Systemsteuerung “Software” und darin “Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen” den Faxdienst hinzufügen und schon kann der Server über ein angeschlossenenes 0815-Modem Faxe empfangen und versenden. Mit dem MMC-SnapIn (rechte Maustaste auf “Arbeitsplatz”, dann auf “Verwalten”) kann der Faxdienst dann konfiguriert werden – Theoretisch.

Praktisch werden bei der Verwendung des SnapIns Fehlermeldungen wie “Konnte die Verbindung zu dem Faxdienst nicht öffnen” angezeigt. Etwas Recherche führt dann zum Microsoft Knowledgebase Artikel 842207, in dem genau dieses Problem und die dazugehörige Lösung beschrieben wird. Es müssen Zugriffsrechte in der “Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller” vergeben werden.

Es werden die 5 Richtlinien, zu denen je zwei Benutzer hinzugefügt werden müssen aufgezählt. Diese beiden Benutzer werden mit “Netzwerkdienst” und “Local service” genannt. Diese Benutzer gibt es aber nicht! Etwas Suche führt wieder zu einem KB-Artikel, diesmal 827016. Diese Benutzer gibt es nur, wenn der Windows 2003 Server auch die Betriebsmaster-Rolle “PDC-Emulator” zugewiesen bekommen hat. Also: Server zum PDC-Emulator ernannt (rechte Maustaste auf den Domänennamen in “Active Directory-Benutzer und -Computer” und dann auf “Betriebsmaster…”), Neustart, dann die jetzt vorhandenen Benutzer “LOKALER DIENST” und “NETZWERKDIENST” wie beschrieben den 5 Richtlinien hinzufügen, Neustart. Ging immer noch nicht!

In dem KB-Artikel wurde erwähnt, das es sich dabei um Benutzer handelt, untern denen Dienste (eben z.B. der Dienst “Fax”) laufen. Also im SnapIn “Dienste” die passenden Benutzer “NT AUTHORITY\NetworkService” und “NT AUTHORITY\LocalService” gesucht und die vorher in den 5 genannten Richtlinien eingetragenen Benutzer durch diese beiden ersetzt. Neustart. Und siehe da: Das SnapIn “Fax” funktioniert!

Interessanterweise heissen die Benutzer in den Richtlinien nach dem Neustart jetzt wieder “LOKALER DIENST” und “NETZWERKDIENST”. Scheinbar sind das Synonyme. Warum das beim ersten Versuch nicht geklappt hat: Keine Ahnung! Vielleicht muss man einfach warten (Replikation?). Auf jeden Fall funktioniert es jetzt!

Schreibe einen Kommentar