Drucken auf lokalen Netzwerkdrucker aus Remote Desktop Connection (RDC)

Folgendes Szenario: Ein Kunde hat einen DSL-WLAN-Router (D-Link DI-824VUP+), zwei Laptops und einen Laserdrucker der per externem Printserver (D-Link DP-300U) im lokalen Netz hängt. Das Problem war jetzt das dieser Kunde häufig per Remote Desktop Connection (RDC) auf einem Terminalserver arbeitet, aber auf seinem lokalen Drucker ausdrucken möchte. RDC stellt zwar lokale Drucker automatisch zur Verfügung, aber nur wenn Sie per Parallel- oder USB-Kabel direkt angeschlossen sind.

Nach langer Recherche habe ich folgende Lösung gefunden: Zuerst den Printserver so konfigurieren (manuelle IP, nicht DHCP!), das man im lokalen Netz auf dem Drucker drucken kann wenn er am Client mit einem “Standard TCP” Anschluß (Port) und den dazugehörigen Default-Optionen “Raw” und Port “9100” angelegt wurde.

Dann DynDNS am DSL-Router einrichten und in der Firewall den externen Port 9100 öffnen und auf den internen Port 9100 an der IP-Adresse des Printservers weiterleiten. Schließlich noch die ISP-Verbindung auf “always on” stellen.

Damit kann man an jedem Rechner im Internet einen Drucker mit “Standard TCP” Port einrichten, der als IP-Adresse den DynDNS-Namen des DSL-Routers hat und darüber Raw auf Port 9100 drucken.

Schreibe einen Kommentar