Ich hatte das Problem, dass der Benutzer Administrator (natürlich) vorhanden war, in der Liste der Postfächer in der Exchange Management Console der Administrator aber nicht auftauchte. Also schien er kein Postfach zu haben.
Der Assistent zum Erzeugen eines neuen Postfachs bietet den Administrator im Bereich „Postfach zu einem vorhandenen Benutzer hinzufügen“ aber nicht an. Hat er doch schon ein Postfach?
Also in der Exchange Management Shell mit „Get-Mailbox -Identity Administrator“ die Eigenschaften des Postfachs abgerufen. Es wurde eine Warnung wegen „inconsitant mailbox“ ausgegeben. Die Idee war jetzt das defekte Postfach einfach zu löschen und dann neu anzulegen. Dies kann mit dem im MS TechNet beschriebenen und sehr mißverständlich benannten Befehl „Disable-Mailbox -Identity Administrator -Permanent $true“ erledigt werden. Dieser entfernt das Postfach, erhält aber den Benutzer im Active Directory – ganz im Gegensatz zu dem eigentlich naheliegenderen Befehl „Remove-Mailbox“, der nämlich nicht nur das Postfach, sondern auch gleich den Benutzer löscht.
Danach konnte dem Benutzer Administrator problemlos mit der Exchange Management Console ein Postfach hinzugefügt werden.