Fehlermeldungen beim Aufruf der Exchange 2007 Toolbox

Bei Klick auf die Toolbox in der “Exchange-Verwaltungskonsole” von Exchange 2007 (auf einem SBS 2008) erscheint eine lange Fehlermeldung und viele der Tools in der Toolbox werden daraufhin nicht angezeigt.

Es handelt es sich um einen Lokalisierungfehler der durch ein Update “eingeführt” wurde und der relativ einfach zu beheben ist: In Regedit zu HKLM\Software\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\ gehen. Dort gibt es für jedes Tool in der Toolbox einen Key mit u.a. einem Eintrag “Name”, in dem die deutsche Übersetzung steht. Hier muß aber der englische Originalname eingetragen sein, damit das Tool in der Toolbox geladen wird.

Diesen Tipp habe ich im MS TechNet gefunden. Dort sind auch – mit einem Verweis auf den englischen Originalartikel im MS TechNet – die benötigten englischen Originalnamen aufgeführt, die in Regedit eingetragen werden müssen.