Ändern des Windows XP Professional Keys (Volume Licence → OEM)

Eigentlich ein häufig auftretendes Problem: Ein Kunde hat einen PC mit Windows XP – und mit einer “geklauten” Lizenz, d.h. einem ungültigen Installation Key. Das fällt auf, seitdem Microsoft mit der “Windows Genuine Advantage” beim Windows Update prüft, ob der Key gültig ist. Natürlich gibt es im Moment noch diverse Tricks, diese Überprüfung zu umgehen, aber die illegale Lizenz soll ja nicht weiter in Betrieb bleiben.
Also ein Windows kaufen (OEM-Version reicht, die darf ja unbundled verkauft werden), den illegalen Key durch den legalen neu gekauften ersetzen, Windows Update ausführen, fertig. Wie man den Key tauscht, erklärt Microsoft freundlicherweise im Knowledgebase Artikel 328874.
Hast nur leider nicht funktioniert, da der installierte Key aus einer “Volume Licence” stammt und der neue Key ein OEM-Key ist. Nach einigem Suchen habe ich bei www.michaelstevenstech.com die Lösung gefunden:

  • Im laufenden Windows die OEM-CD einlegen und “installieren” auswählen.
  • Die Warnung “Kein Update möglich” akzeptieren.
  • “Neuinstallation” wählen und in folgenden Screen hinter einem Button die Option “Installationspartition nach Neustart auswählen” aktivieren.
  • Nach dem Neustart nicht “R” für die Wiederherstellungskonsole wählen, sondern mit “Enter” die Installation fortsetzen.
  • Dann die gefundene, vorhandene Windows-Installation reparieren lassen
  • Nach Abschluß XP aktivieren (evtl. per Telefon, wenn die Netzwerk-Verbindung nicht automatisch funktioniert) und sofort alle möglichen Windows-Updates hinterher installieren.
  • Fertig! Hat bei mir problemlos funktioniert. Alle Einstellungen von mehreren Usern sind komplett erhalten geblieben.

Schreibe einen Kommentar