Apple AirPlay Screen Mirroring auf SonicWALL Firewall ermöglichen

In einem WLAN das von einer SonicWALL Firewall erzeugt wird, soll ich den Bildschirm eines iPads auf einen großen Fernseher spiegeln. Dazu wurde ein AppleTV per HDMI-Kabel in den Fernseher eingesteckt und beide Geräte (AppleTV und iPad) mit dem WLAN verbunden. Am iPad wird der AppleTV unter “AirPlay” im Kontrollzentrum (von unten wischen) auch angezeigt, verschwindet aber nach wenigen Sekunden sobald man versucht AirPlay zu nutzen.

Der Artikel “How to enable Apple Airplay Mirroring on the same Wireless Zone (WLAN) for iOS devices” in der SonicWALL Knowledge Base wird genau diese Anforderung in 3 Schritten erklärt:

  1. mDNS “IP Helper” aktivieren
  2. “Access Rule” in der Firewall (WLAN -> WLAN) definieren. Entweder simpel “Any/Any/Any” oder detailiert auf bestimmte “Address Objects” und/oder “Address Services” beschränken
  3. “Interface Trust” auf der Zone WLAN aktiveren. Das habe ich nicht gemacht, da ich WLAN und LAN komplett getrennt halten möchte. AirPlay im WLAN funktioniert trotzdem