Automatische Lesebestätigungen in Outlook 2011 verhindern

Outlook 2011 (Mac) kennt keine Lesebestätigungen (Return Receipts). Es gibt also keine Möglichkeit dieses Feature ein- oder auszuschalten bzw. das Verhalten bei angeforderten Lesebestätigungen zu definieren.

Dies wäre ja kein Problem, wenn Outlook 2011 Lesebestätigungen einfach irgorieren würde. Aber leider schickt Outlook 2011 automatisch eine Lesebestätigung an den Absender zurück, wenn dieser eine solche angefordert hat, ohne dass man dies in Outlook 2011 verhindern könnte.

Eine Lösung für dieses Problem ist, schon am Exchangeserver mit einer “Transport Rule” von den eingehenden E-Mails den entsprechenden Header “Disposition-Notification-To” zu entfernen. Damit erfährt Outlook 2011 nie davon, dass den Absender eine Lesebestätigung angefordert hat und versendet dann natürlich auch keine. Das Vorgehen ist eigentlich relativ selbsterklärend und wird im Detail im Exchange Team Blog im MS TechNet erklärt.