Ein Kunde von uns versendet einen Newsletter an einen großen, schlecht gepflegten Adressbestand. Bei jeder Aussendung landen Tausende von E-Mails (“Empfänger unbekannt”, “Annahme verweigert/Spamfilter”, “Out of Office”, …) in dem E-Mail-Account, der als Absender des Newsletters verwendet wird.
Natürlich kann man in Outlook eine Regel erstellen, die alle eingehenden E-Mails kommentarlos sofort löscht, aber wenn diese Regel serverbasierend sein soll – also ausgeführt werden soll ohne das Outlook läuft – ist nur “löschen” (also verschieben in den Papierkorb) möglich und nicht “endgültig löschen”. Das Ganze hilft also nichts, denn auch im Papierkorb des Mail-Accounts nehmen die E-Mails Platz weg.
In Exchanger Server 2003 gibts es dafür eine elegante Lösung, in Exchange Server 2000 muss man ein bisschen tricksen: Man kann dem Exchange Server 2000 über einen “Filter” beibringen, das alle E-Mails, die von einem bestimmten Absender kommen , sofort gelöscht werden. Damit landen sie erst gar nicht im Postfach des Empfängers. Dieser Filter ist nur global für den ganzen Server möglich und ist nicht auf einen einzelnen E-Mail-Accout beschränkbar. Mit dem Exchange 2000 “System-Manager” sind zwei Schritte erforderlich, um so einen Filter zu implementieren:
- In den Eigenschaften von “Globale Einstellungen : Nachrichtenübermittlung” auf dem Reiter “Filtern” die zu filternde Absender-E-Mail-Adresse hinzufügen und unter der Liste nur die dritte Option “Nachrichten annehmen, ohne Absender von der Filterung in Kenntnis zu setzen” aktivieren.
- In den Eigenschaften von “Administrative Gruppen : GRUPPENNAME : Server : SERVERNAME : Protokolle : SMTP : Virtueller Standardserver für SMTP” auf dem Reiter “Allgemein” auf “Erweitert…” klicken. Darin in der Liste die Server-IP-Adresse markieren und auf “Bearbeiten…” klicken. Darin die Option “Filter anwenden” aktivieren.
Diese Infos habe ich in der MS Knowledgebase unter 276321 gefunden.