Exchange 2003: Replikation und Smarthosts

Man kann im Exchange System Manager an zwei Stellen einen Smarthost (Server, an den sämtliche E-Mails weitergeleitet werden) definieren:

  • In den Eigenschaften des “virtuellen Standardserver für SMTP” unter “Übermittlung – Erweitert”. Dies war unter früheren Versionen von Exchange die einzige Möglichkeint einen Smarthost zu definieren.
  • Mit einem “SMTP-Connector”

Empfohlen wird die Verwendung eines SMTP-Connectors, aber die alte Methode funktioniert auch noch – solange es nur einen (1) Exchange Server gibt! Ansonsten verhindert ein im virtuellen Standardserver für SMTP eingetragener Smarthost die Replikation zwischen den Exchange Servern!

Bei mehreren Exchange Servern muss also ein SMTP-Connector verwendet werden, um einen Smarthost festzulegen.