Nach einer ansonsten erfolgreichen Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010 erzeugen Outlook 2003 Clients bei jedem „Senden/Empfangen“ einen Fehler 0x8004010f beim Herunterladen des Offline Addressbooks im Ordner „Synchronisationsprobleme“.
Es gibt massenhaft Fundstellen zu diesem Fehler im Internet. Das häufigste Problem scheint zu sein, dass die für Outlook 2003 unbedingt erforderliche Bereitstellung des Offline Address Books (OAB) als Public Folder am Exchange 2010 nicht eingeschaltet ist. Dies kann man in der Exchange Management Console unter „Organisation Configuration:Mailbox“ auf dem Reiter „Offline Address Book“ überprüfen. In den Properties des gewünschten OABs muss auf dem Reiter „Distribution“ unbedingt die Option „Enable public folder distribution“ eingeschaltet ein.
Das war aber bei mir nicht das Problem. Es hat (ebenfalls in der Exchange Management Console) unter „Organisation Configuration:Mailbox“ auf dem Reiter „Database Management“ in den Properties der Mailbox Database auf dem Reiter „Client Settings“ der Eintrag „Offline address book“ gefehlt. Dieses Feld war einfach leer. Die Information ist wohl bei der Migration nicht übertragen worden. Einfach das gewünschte OAB eintragen und nach einer vergleichsweise langen Wartezeit tritt der Synchronisationsfehler in Outlook 2003 nicht mehr auf.