Gelöschten “öffentlichen Ordner” wiederherstellen

Wenn man einen Anwender zum “Besitzer” (Stufe 8 ) eines öffentlichen Ordners auf Exchange 2003 gemacht hat, kann dieser mit einem Tastendruck den ganzen Ordner samt Inhalt löschen! Deshalb sollte man unter normalen Umständen Anwender immer nur zu “veröffentlichenden Herausgebern” (Stufe 7) machen. Damit haben Sie immer noch alle Möglichkeiten den Inhalt des Ordners zu bearbeiten, aber den Ordner selbst können sie nicht löschen.

Wenn der öffentliche Ordner aber versehentlich gelöscht wurde, gibt es verschiedene Wege, diesen “wiederherzustellen”. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass der Wert “Gelöschte Objekte aufbewahren” in den Eigenschaften des “Informationsspeichers für öffentliche Ordner” nicht auf 0 gesetzt wurde. Am einfachsten ist es in Outlook den übergeordneten Ordner anzuklicken und über das Menü “Extras” und dem Befehl “Gelöschte Elemente wiederherstellen…” eben dies zu tun. Das klappt nur, wenn man sowohl am übergeordneten als auch am wiederherzustellenden Ordner die passenden Rechte besitzt. Häufig klappt das über OWA besser. Einfach die URL des übergeordneten Ordners eingeben und “?cmd=showdeleted” anfügen, also z.B.

http://servername/public/ordner1?cmd=showdeleted

Wie schon oft hat mir hier www.exchangefaq.de weitergeholfen!