Größere Downloads hängen unter Windows 7

In einem Büro gibt es viele Windows XP und einige Windows 7 Rechner. Die Windows XP Rechner haben nicht das geringste Problem mit Downloads aus dem Internet, die Windows 7 Rechner fangen in normalem Tempo an, bleiben dann aber bei einigen 100 KB einfach stehen. Größere Downloads sind schlicht nicht möglich. Interessanterweise gibt es keine Probleme mit den lokalen Fileservern, nur mit Downloads aus dem Internet.

Dieses Verhalten tritt bei HTTP-Downloads  im Internet Explorer und im Firefox auf, bei FTP-Downloads im Windows Explorer und in Filezilla. Es ist also kein Problem eines einzelnen Programms. Nach langem Suchen und Probieren bin ich bei speedguide.net auf ein Posting gestoßen, das mich zur Lösung gebracht hat:

Bereits mit Windows Vista hat Microsoft einen neuen TCP-Stack eingeführt, in dem einige „Optimierungen“ vorgenommen wurden. Mit einer davon kommt offensichtlich die in diesem Büro verwendete etwas ältere NetScreen Firewall nicht klar. Nachdem ich mit

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

das TCP „autotuning“ komplett abgeschaltet hatte, funktionierten die Downloads wieder wie gewohnt. Es ist tatsächlich (leider) der radikale Wert „disabled“ erforderlich, die ebenfalls verfügbaren Werte „highlyrestricted“ und „restricted“ haben nicht geholfen.

Update: Nach dem Austausch der alten NetScreen Firewall durch eine moderne SONICwall Firewall konnte ich das autotuninglevel ohne Probleme wieder auf den Standardwert „normal“ umstellen.