Nach der Migration vom lokalem Exchange zu Office 365 via Export/Import bei einem Kunden sind hin und wieder beim Versenden NDR-Fehler mit dem Hinweis „Your email program is using outdated address information for the recipients“ aufgetreten. In der Erläuterung des Fehlers werden lange Links angezeigt, die mit „IMCEAEX“ beginnen.
Nach einiger Suche konnte ich das Problem eingrenzen: Der Fehler tritt nur bei internen Empfängern auf, und zwar nur dann, wenn man in einer alten E-Mail (also einer, die vor dem Umzug empfangen wurde) auf „Antworten“ klickt. Outlook hat sich bei internen Empfängern nicht die SMTP-Adresse, sondern die interne X500-Adresse gemerkt, die jetzt nach der Migration zu Office 365 natürlich nicht mehr funktioniert.
Das Problem wird in einem Microsoft KnowledgeBase-Artikel beschrieben. Als Lösung wird dort empfohlen, bei jedem Postfach in Office 365 eine zusätzliche X500-Adresse hinzuzufügen und es wird auch genau beschrieben wie diese aus der IMCEAEX-Fehlermeldung generiert werden kann.
Nur heißt es dort, dass die Adresse mit „X500:“ beginnen muß, was in der aktuellen Office 365 Version nicht korrekt ist. Dort wird (wie in diesem Posting beschrieben) der Adresstyp (eben X500) in einem getrennten Feld eingegeben, die eigentliche Adresse beginnt direkt mit „/o=…“.
In dem erwähnten Posting wird auch beschrieben, wie man diese X500-Adresse statt aus der IMCEAEX-Fehlermeldung alternativ für alle Postfächer mit PowerShell ermittelt.
Ich habe bei allen Postfächern bei diesem Kunden eine entsprechende X500-Adresse hinzugefügt. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.