Windows 10: Zugriff auf administrative Freigaben wieder ermöglichen

Nachdem ein Kunde seinen PC (nicht Mitglied der Domäne) auf Windows 10 aktualisiert hatte, war es nicht mehr möglich über das LAN mit einem lokalen Adminstratorkonto auf dessen administrative Freigaben (in diesem Fall: \\IP-des-PCs\ADMIN$) zuzugreifen. Trotz Eingabe der korrekten Zugangsdaten wurde der Zugriff verweigert.

Etwas Recherche hat mich zu einem Forenthread gebracht, in dem die Lösung beschrieben wird: Zuerst mit RegEdit das folgende DWORD (32 Bit) mit dem Wert “1” erzeugen:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\
   LocalAccountTokenFilterPolicy

und dann die Einstellungen der Firewall kontrollieren, da evtl. weitere (dynamische) Ports zugelassen werden müssen.

Nach diesen Änderungen war der Zugriff von einem Windows Server 2008 R2 aus wieder problemlos möglich.