Office 365 unter Remote Desktop Services (“Terminalserver”) betreiben

Mit Office 365 hat sich die Art der Installation von Office auf einem Terminalserver komplett geändert.

  • Früher mußte für den Terminalserver zwingend eine “Open License” Office-Lizenz gekauft und installiert werden. Ob auf den Clients die auf den Terminalserver zugegriffen haben dann auch eine für solch einen Zugriff berechtigte Officeversion installiert war, wurde nicht überprüft.
  • Mit Office 365 muß für den Terminalserver keine eigene Lizenz gekauft werden (!).
  • Auf jedem Client der dann dieses Office auf dem Terminalserver verwenden will, muß ein Office 365 Plan der Office ProPlus enthält installiert sein. Damit ist z.B. der im SMB-Bereich verbreitete “Office 365 Business Premium” Plan nicht möglich, da dieser eben kein Office ProPlus enthält. Es muß ein Enterprise-Plan wie z.B. der “Office 365 Enterprise E3” verwendet werden.

Die Installation von Office auf dem Terminalserver wird in diesem TechNet-Artikel beschrieben:

  • Man muß zuerst das “Office-Bereitstellungstool” herunterladen und entpacken. Dieses besteht aus einer setup.exe und einer configuration.xml.
  • Wenn man damit nur das Office auf dem Terminalserver installieren möchte, muß man keine Installations-Freigabe erzeugen wie das in dem TechNet-Artikel beschrieben wird, sondern kann das Office einfach bei der Installation herunterladen lassen.
  • Die von mir verwendete configuration.xml sieht wie folgt aus. Als einzige Besonderheit habe ich zwei Sprachen installiert, um die Office-Interfacesprache je nach Benutzer einfach umstellen zu können.
<Configuration>
  <Add OfficeClientEdition="32" >
    <Product ID="O365ProPlusRetail">
      <Language ID="en-us" />
      <Language ID="de-de" />
    </Product>
  </Add>
  <Display Level="None" AcceptEULA="True" />
  <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />
</Configuration>
  • Für die Installation auf dem Terminalserver ist wie gesagt keine Office 365 Lizenz erforderlich! Wenn sich jetzt ein Benutzer zum erstenmal mit dem Terminalserver verbindet und dort ein Office-Programm startet, erscheint ein Dialog in die Office 365 Zugangsdaten des Benutzers abgefragt werden. Damit wird sichergestellt, dass der Benutzer über eine berechtigte Office 365 Lizenz verfügt.
  • Wenn Office 365 in das lokale Active Directory integriert wurde, entfällt dieser Schritt.
  • Der Zugriff auf solch ein im “SharedComputerLicensing” Modus betriebenes Office wird nicht mit den im Office 365 Plan enthaltenen 5 möglichen Installationen verrechnet.