iPhone und Exchange 2003

Eigentlich sollte es ganz einfach sein: In der Firewall Port 443 öffnen, am Exchange Server mit dem System-Manager sicherstellen, dass ActiveSync aktiviert ist (Globale Einstellungen – Mobile Dienste), am iPhone ein Exchangekonto einrichten, fertig.

So war es mit unserem SBS 2003 auch. Bei einem Kunden mit Windows 2003/Exchange 2003 hat es so einfach nicht geklappt: Das iPhone zeigte immer die Fehlermeldung “Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen” an.

Letztlich bietet die MS Knowledge Base (817379) die Lösung an: Man muss mit dem Internetinformationsdienste-Manager ein zusätzliches virtuelles Verzeichnis “exchange-oma” (mit deaktiviertem SSL) anlegen und dieses in der Registry eintragen. Dann klappt auch der Zugriff mit dem iPhone.

Am SBS 2003 wird dieses zusätzliche virtuelle Verzeichnis schon bei der Installation erzeugt, deshalb hat das iPhone dort auf Anhieb funktioniert.