NetInstall mit MacOS X 10.4 Server (Tiger)

Nach langem Kampf mit der Dokumentation und vielen Versuchen wissen wir jetzt, wie man NetInstall Images für Tiger erstellt, verwendet (= installiert) und nachträglich aktualisiert.

Grundsätzlich muss ein NetInstall-Image mit dem System-Image-Dienstprogramm erzeugt werden, das auf dem Server im Ordner Programme:Server liegt. Alle Versuche ein Image mit dem „Festplatten-Dienstprogramm“ zu erzeugen sind spätestens beim nachträglichen Verändern des Images gescheitert.

  • Als ersten Schritt installiert man einen Musterrechner mit Betriebssystem, allen Anwendungsprogrammen (z.B. Office) und nimmt alle gewünschten Einstellungen (z.B. Desktop-Hintergrund) vor.
  • Dann verbindet man diesen Musterrechner per FireWire-Kabel mit dem Server und startet ihn im „FireWire target disk mode“ (Die Taste „T“ beim Einschalten gedrückt halten, bis das FireWire-Symbol auf dem Bildschirm angezeigt wird). Die Festplatte des Musterrechners erscheint als FireWire-Laufwerk auf dem Server.
  • Dann startet man das System-Image-Dienstprogramm. Auf dem ersten Reiter Allgemein vergibt man einen Image-Namen, einen Image-Index (1-4095), evtl eine Beschreibung und läßt die beiden Radio-Buttons „NFS“ und „Lokal“ ausgewählt. Wenn man das Image nicht direkt am Server erzeugt (man kann das System-Image-Dienstprogramm auch auf einen anderen Macintosh kopieren und das Image dort erzeugen), kann man hier mit der Option „Enfernt“ das zu erzeugende Image auf dem Server sichern.
    Auf dem Reiter Inhalt wählt man mit dem PopUp-Menü „Image-Quelle“ die per FireWire gemountete Festplatte des Musterrechners.
    Auf dem Reiter Installationsoptionen die Checkbox vor „Automatische Installation aktivieren“ und in den dazugehörigen Optionen die beiden Checkboxen „Zielvolume vor der installation löschen“ und „Client-Computer nach der Installation neu starten“ aktivieren.
    Sinnvollerweise sollte auch auf dem Reiter Modellfilter das entsprechende Macintosh-Modell ausgewählt werden. Dann wird das zu erzeugende NetInstall-Image nur auf den passenden Macs überhaupt angezeigt.
  • Mit dem Button Erstellen wird dann die Image-Erzeugung gestartet. Im Sichern-Dialog zuerst oben einen sinnvollen Namen für das Image vergeben und dann mit dem Popup-Menü „Bereitstellen im NetBoot Netzwerkordner auf:“ die Server-Festplatte auswählen. Achtung: Das PopUp-Menü zeigt anfangs den gedimmten Text „Volume wählen…“ an. Trotzdem kann man damit die Zielfestplatte auswählen! Durch die Auswahl der Server-Festplatte wechselt das Ziel für die Image-Datei in den Ordner „Library:NetBoot:NetBootSP0“. Dann auf „Sichern“ klicken, mit dem entsprechenden Symbolleisten-Button das Protokoll einblenden und warten. Die Image-Erzeugung kann durchaus 15 Minuten dauern! Nach Abschluß der Image-Erzeugung das System-Image-Dienstprogramm beenden.
  • Jetzt das Programm Server Admin starten (liegt auch in Programme:Server), links den Bereich NetBoot auswählen und dann unten auf Einstellungen wechseln. Es wird der Reiter Allgemein angezeigt. Zuerst überprüfen, ob oben „Ethernet“ aktiviert ist und unten die beiden Checkboxen für „Images“ und „Clientdaten“ aktivieren. Dann oben auf den Reiter Images wechseln und das soeben erzeugte NetInstall-Image mit der entsprechenden Checkbox aktivieren. Durch Doppelklick auf die Image-Zeile kann auch hier der Modellfilter aktiviert bzw. überprüft werden. Mit dem runden „Pfeil nach links“ oben neben der Überschrift „Modell-Filter für Image“ kommt man wieder zurück zur Image-Liste. Jetzt kann mit dem grünen Button Dienst starten in der Symbolleiste ganz oben den Dienst starten. Hinweis: Der Dienst kann nur gestartet werden, wenn mindestens ein Image aktiv ist.
  • Jetzt einen zum Modellfilter passenden Macintosh mit gedrückter Taste „N“ starten. Die Dialoge während der Installation sind auf Englisch. Nach dem abschließenden Neustart fährt der neu installierte Macintosh in exakt der Konfiguration des Musterrechners hoch.

Nachträgliches Verändern/Aktualisieren eines NetInstall-Images:

  • Als ersten Schritt das zu aktualisierende Image mit dem Server Admin deaktivieren.
  • Dann das Server-Image-Dienstrogramm starten, auf den Symbolleisten-Button „Images“ klicken, das zu aktualisierende Image aktivieren und dann auf den Symbolleisten-Button „Bearbeiten“ klicken. Die Frage nach einer Sicherheitkopie mit „Ja“ beantworten und die Erzeugung dieser Kopie abwarten. Das dauert einige Minuten.
  • Zuerst auf Wunsch die Beschreibung ergänzen, dann auf den Reiter Inhalt wechseln und dort mit dem PopUp-Menü „Image-Quelle“ das zu aktualisierende Image auswählen. Dieses Image heißt „Install.dmg“ und befindet sich im Ordner „Imagename.nbi“ innerhalb von „Library:NetBoot:NetBootS0“. Dann in die Liste „Andere Objekte“ die zu installierenden Packages mit dem „+“ Button hinzufügen.
  • Dann noch überprüfen, ob die Installationsoptionen und der Modellfilter stimmen und mit „Sichern“ die Image-Erzeugung analog zur Ersterzeugung starten. Wenn man das Protokall mitverfolgt, dann sieht man das die Packages bereits während der Image-Erzeugung installiert werden. Das Image ist also anschließend fertig und wird nicht erst auf dem Client-Macintosh aktualisiert.
  • Anschließend das „Server-Image-Dienstrogramm“ beenden und das aktualisierte NetInstall-Image mit dem Server Admin wieder aktivieren.

Schreibe einen Kommentar