“Öffnen mit” Kontextmenü in MacOS X 10.4 (Tiger)

Ein sehr störende Kleinigkeit: Irgendwann ist auf meinem Mac die “Launchservices Database” durcheinandergeraten. Dadurch dauerte es ewig, bis das Submenü “Öffnen mit” im Kontextmenü angezeigt wurde. Außerdem tauchten manche Programme in diesem Submenü gleich mehrfach auf.
Dank eines Theads auf MacOSXHints habe ich eine schnelle Lösung für dieses Problem gefunden: Einfach den folgenden Befehl kopieren, in einen Texteditor einfügen, die Returns entfernen und den dann in einer Zeile stehenden Befehl in ein Fenster im “Terminal” einfügen, Return drücken und warten bis das Prompt nach ca. 30 Sekunden wieder erscheint.

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/
Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/Current/
Support/lsregister -kill -r -domain system -domain local -domain user

Dadurch wird die Launchservices Database neu aufgebaut und das Problem mit den mehrfachen Einträgen ist beseitigt. Kleiner Nebeneffekt: Danach fragt der Finder wieder einige Tage lang “Das Programm xxx wird zum ersten Mal gestartet. Wollen Sie das?”. Offensichtlich wird auch diese Information zurückgesetzt.

Schreibe einen Kommentar