Vom USB-Stick in DOS booten

Achtung: Dieses Posting gilt nur für Windows XP! Unter Vista ist die Verwendung von USB Sticks einfacher geworden. Ich habe das in einem neueren Posting beschrieben.

Da die Zeiten von Diskettenlaufwerken allmählich vorbei sind und ich zum Erstellen eines Festplatten-Images mit PowerQuest DriveImage 5 (alt, tut aber alles was man braucht) in DOS booten mußte, wollte ich einen USB-Stick (Kingston DataTraveller II mit 512MB) als Bootmedium verwenden.
Damit das funktioniert, müssen zwei Punkte erfüllt sein:

  • USB-Stick: Die meisten USB-Sticks sind im Auslieferungszustand als “Superfloppy” – also ohne MBR – formatiert. Die meisten PCs können aber nur von USB-Sticks starten, wenn diese als “USB-Festplatte” formatiert sind.
    Um einen USB-Stick auf diese Weise zu formatieren gibt es ein praktisches Tool von Hewlett-Packard (“HP USB Disk Storage Format Tool“), das mit jedem USB-Stick funktioniert. Mit diesem Tool kann man nicht nur den USB-Stick als USB-Festplatte formatieren, sondern ihn auch gleich zum DOS Bootvolume machen – wenn man eine Bootdiskette hat, von der sich das Tool den Bootsektor und die Systemdateien kopieren kann. Unter Windows XP gibt es im Disketten-Formatierdialog ja wieder die Option “MS-DOS-Startdiskette erstellen” (war unter Windows 2000 nicht möglich), die einem aber nichts hilft wenn man kein Disketten-Laufwerk hat. Hier hilft die Website www.bootdisk.info (oder www.bootdisk.com) weiter. Hier kann man Disketten-Images von u.a. DOS und Windows 95-2003 Boot-Disketten herunterladen und diese dann als Quelle für das HP-Tool verwenden. So kann man einfach und schnell einen bootfähigen USB-Stick erzeugen.
  • PC BIOS Einstellungen: Das hilft aber alles nichts, wenn der PC überhaupt nicht von USB-Sticks booten kann. Bei modernen PCs kann man beim Start mit F12 ein Bootmenü anzeigen, in dem ein eingesteckter USB-Stick angezeigt werden sollte. Wenn es kein solches Bootmenü gibt, kann man evtl. im BIOS bei der Bootreihenfolge “USB-HDD”, “USB-Floppy” (“USB-ZIP” soll manchmal auch funktionieren) oder Ähnliches angeben. Wenn an dies nicht angeboten wird, dann kann dieser PC nicht von USB-Sticks booten.
    Soweit die Theorie. Mein Motherboard (Gigabyte GA-8IRXP mit der letzten BIOS-Version F9) bietet zwar “USB-HDD” als Bootvolume im BIOS an, weigert sich aber hartnäckig von einem USB-Stick zu booten, der völlig problemlos an einem DELL OptiPlex GX280 bootet. Im Internet habe ich viele Hinweise gefunden, das ältere Award BIOS-Versionen große Probleme mit dem Booten von USB-Sticks haben. Wenn es da (wie bei meinem Motherboard) kein BIOS-Update mehr gibt, hat man Pech gehabt.

Schreibe einen Kommentar