Apache, PHP und MySQL unter Mountain Lion (OS X 10.8) installieren

Unter OS X 10.8 existiert in der Systemeinstellung „Freigaben“ der Punkt „Webfreigabe“ nicht mehr. Apple verweist in einem Supportartikel auf die Möglichkeit „OS X 10.8 Server“ zu installieren, in dem u.a. eine Weboberfläche für die Verwaltung des Webservers eingebaut ist.

Trotzdem ist der Apache Webserver und PHP nach wie vor in OS X 10.8 enthalten, es ist nur die erwähnte Option in der Systemeinstellung und der automatisch im Profil neuer Benutzer erzeugte Ordner „Sites“ weggefallen. Es ist also zusätzlich zu den von früher bekannten Punkten zur Installation bzw. Aktivierung/Konfiguration von PHP und MySQL (wie in der 10.6-Version und der 10.7-Version dieses Posts erklärt) etwas mehr Arbeit im Terminal erforderlich.

Sehr detailliert sind alle erforderlichen Schritte auf der Website des Coolest Guy On The Planet erklärt, weshalb ich dies hier nicht ebenfalls auflisten möchte. Nach der Durchführung aller dieser Schritte läuft wie unter früheren Betriebssystemversionen Apache, PHP, mySQL (und phpMyAdmin) mit Zugriff auf den Sites Ordner im Benutzerprofil.

Update: Wenn man auch per https auf den lokalen Webserver zugreifen möchte, muß man SSL wie auf der Website der WebDevStudios gut erklärt aktivieren.