TCP/IP Druckerport hinzufügen benötigt SNMP

Zur Installation eines Netzwerkdruckers gehört eigentlich immer bei der Installation die Option „lokaler Drucker“ auszuwählen und dann einen neuen Port vom Typ „Standard TCP/IP Port“ mit der gewünschten IP-Adresse zu erzeugen.

Heute hat ich bei einem Farblaserdrucker das Problem, dass diese Porterstellung ewig gedauert hat und nach einiger Zeit dann ein „Generic Port“ angeboten wurde mit dem Hinweise, dass mit dieser IP-Adresse kein Gerät gefunden wurde. Ich habe dann einfach weiterinstalliert mit dem Ergebniss, dass der so erzeugte Drucker zwar drucken konnte, aber völlig falsch konfiguriert war. So konnte ich z.B. nicht in Farbe drucken.

Ein Post in einem Forum hat mich auf die einfache Lösung gebracht: Damit Windows bei der Druckerinstallation abfragen kann welche Eigenschaften der Drucker unterstützt, muss auf dem Drucker SNMP („read only“ und „public“ ist ausreichend) aktiviert sein! Nachdem ich SNMP aktivert hatte war eine erneute Installation in wenigen Sekunden erledigt und der erzeugte Drucker funktioniert problemlos.