Die Aufgabe war, einen Laptop von einem mit dem Microsoft MediaCreationTool erzeugtem USB-Stick zu booten und wie schon tausendmal gemacht zu löschen und neu zu installieren.
Aber: Der Windows Installer sieht das Laufwerk nicht, weshalb ich weder löschen noch installieren konnte. Da wir das gleiche Phänomen ein paar Tage vorher schon Mal hatten und die Laptops mit den bisher installierten Betriebssystemen problemlos funktionierten, konnten wir einen Hardwaredefekt ausschließen.
Letztlich sind wir auf der DELL-Website auf einen Knowledgebaseartikel gestoßen, der das Problem erklärt und eine Lösung beschreibt: Intel Prozessoren der 11. Generation und neuer benötigen den “Intel Rapid Storage Technology (IRST)” Treiber in der Version 17.5 oder neuer, und dieser ist im MediaCreationTool nicht enthalten!
Man muss also den aktuellen IRST-Treiber herunterladen, auspacken, sinnvollerweise in ein neues Verzeichnis auf dem MediaCreationTool USB-Stick kopieren und von dem USB-Stick booten. In dem Dialog, in dem das Zielvolume für die Installation angezeigt wird (was hier eben nicht funktioniert) dann unten links auf den Button “Load driver” klicken und wie in dem Knowledgebaseartikel beschrieben den Treiber für den “Intel RST VMD Controller” laden. Anschließend wird das Laufwerk wieder wie gewohnt angezeigt und kann gelöscht und neu installiert werden.