An einem Windows 10 (22H2) PC ist die Installation des monatlichen Updates mit Fehler 0x800f0989 gescheitert. Üblicherweise versuche ich dann mit „SFC“ und „DISM“ das Problem zu beheben, was sich in diesem Fall aber als nicht so einfach herausgestellt hat.
Im ersten Schritt hat
→ SFC /scannow
Fehler gefunden und repariert. Im zweiten Schritt hat auch
→ DISM /online /cleanup-image /restorehealth
Fehler gefunden, konnte diese aber nicht reparieren, weil „Quelldateien nicht gefunden werden konnten“.
Also habe ich erst mal mit dem Windows Media Creation Tool eine 22H2 ISO-Datei erzeugt, gemounted, die install.esd in das Downloads-Verzeichnis kopiert und mit
→ DISM /Get-WimInfo /WimFile:%userprofile%\Downloads\install.esd
den Index von „Windows 10 Pro“ in der ESD-Datei ermittelt (5 in diesem Fall). Anschließend habe ich mit
→ DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:ESD:%userprofile%\Downloads\install.esd:5 /LimitAccess
einen erneuten Installationsversuch gestartet, der wieder mit „Quelldateien können nicht gefunden werden“ gescheitert ist.
Als nächsten Versuch habe ich die ESD-Datei in eine WIM-Datei umgewandelt …
→ DISM /export-image /SourceImageFile:%userprofile%\Downloads\install.esd /SourceIndex:5 /DestinationImageFile:%userprofile%\Downloads\install.wim /Compress:max /CheckIntegrity
… und einen neuen Reparaturversuch mit dieser WIM-Datei gestartet:
→ DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:%userprofile%\Downloads\install.wim:1 /LimitAccess
Diesmal hat es ohne Probleme geklappt, DISM konnte die Windows-Installation reparieren und nach einem Neustart ließ sich auch endlich das aktuelle Windows-Update installieren. Scheinbar kann DISM mit WIM-Dateien deutlich besser als mit ESD-Dateien umgehen!