IP-Drucker und T-Online DSL-Treiber

Plötzlich funktioniert an einem PC keiner der unter Windows XP Professional eingerichteten IP-Drucker mehr. Neustart von PC und Drucker hilft nichts. Internet-Zugriff funktioniert, also kann es kein Netzwerkproblem sein. Andere Kollegen können drucken, also kann es kein Druckerproblem sein. Auch der Zugriff per Browser auf das Webinterface des Druckers klappt, also ist der Drucker auch von diesem PC aus erreichbar.
Beim Neuanlegen des Druckers habe ich auch den „Anschluß“ neu angelegt: Der Assistent erkennt sofort, das sich an dieer IP-Adresse ein HP JetDirect befindet, also „sieht“ er den Drucker. Trotzdem erscheint wieder die Fehlermeldung beim Ausdruckversuch der Testseite.
Dann fällt dem User ein, das er am Tag vorher die T-Online Software 6.0 installiert und dabei auch den DSL-Treiber mit installiert hat, obwohl das bei ihm nicht erforderlich ist (Router!). Nach der DSL-Treiber Deinstallation funktionierten die Drucker wieder! Wieso sich der DSL-Treiber nur auf die IP-Drucker und nicht auf andere Netzwerk-Dienste ausgewirkt haben: Keine Ahnung…

Schreibe einen Kommentar