MacOS X: PPPoE und IP-Drucker

Ein Anwender hat einen PC, einen Drucker und einen Mac, die über einen Switch mit einem DSL-Modem (kein Router!) verbunden sind. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Mac ist PPPoE mit den entsprechnden Zugangsdaten eingerichtet.
Den Mac habe ich jetzt auf MacOS X 10.4 (Tiger) aufgerüstet. Der Zugriff per IP auf den Drucker war jetzt ein Problem, denn die aktuelle “Umgebung” in der Systemeinstellung “Netzwerk” steht natürlich auf “PPPoE”. Damit hat der Ethernet-Port die vom Provider dynamisch zugewiesene IP-Adresse und es ist nicht möglich, auf den Drucker mit seiner privaten IP-Adresse (192.168.x.x) zuzugreifen.
Auf der französischsprachigen Website MacADSL habe ich die Lösung gefunden: In der Systemeinstellung “Netzwerk” in der aktuellen Umgebung den Ethernet-Port duplizieren und der Kopie nur eine passende private IP-Adresse und eine entsprechende Subnetzmaske zuweisen. Keine Router-Adresse und natürlich PPPoE deaktivieren.
So ist es möglich entsprechende private IP-Adressen lokal anzusprechen und alle anderen IP-Adressen per PPPoE im Internet.

Schreibe einen Kommentar