Bei einem Kunden verwenden wir Symantec AntiVirus Corporate Edition für Macintosh in der Version 7.x für Macs mit OS 9 und in der Version 9.x für Maxs mit OS X. Um das Downloadvolumen zu verringern und LiveUpdate zu beschleunigen, haben wir einen internen LiveUpdate-Server eingerichtet. Auf diesem läuft ein FTP-Server, der die Update-Dateien für die Clients bereitstellt. Diese Update-Dateien laden wir regelmäßig manuell aus dem entsprechenden “Admin_Packages” Verzeichnis vom Symantec FTP-Server herunter und kopieren sie auf diesen FTP-Server.
Die Frage war jetzt, wie macht man dem LiveUpdate auf dem Client klar, das es sich die Updates nicht vom Symantec-Webserver sondern von dem internen FTP-Server laden soll? Es hat sich herausgestellt, das die beiden verwendeten NAV-Versionen unterschiedliche Methoden verwenden:
- Version 7.x (und 8.x): In der Datei liveupdt.hst, die unter OS 9 im Ordner “Systemordner:Preferences:LiveUpdate Preference” und unter OS X im Ordner “Library:Application Support:Norton Solutions Support:LiveUpdate” befindet, steht der Pfad zum verwendeten LiveUpdate-Server. Dies Datei muß also bearbeitet (und anschließend auf alle Clients verteilt) werden. Die geschieht mit dem Programm LU Host Admin 2.0, das man vom Symantec FTP-Server herunterladen kann. Das Programm kann sowohl eine vorhandene liveupdt.hst bearbeiten als auch eine neue erzeugen. Eigentlich ziemlich selbsterklärend. Ein PDF-Manual ist dabei.
- Version 9.x: Hier steht die entsprechende Information (Pfad zum LiveUpdate-Server) in der Datei liveupdate.conf. Um diese Datei zu bearbeiten muß man sich das Tool CopyLiveUpdateConf.command vom Symantec FTP-Server herunterladen. Was zu tun ist, ist in dem Dokument 2003121210094111 in der US-Knowledgebase auf dem Symantec-Webserver erklärt. Zusammen mit dem Tool wird auch eine liveupdate.conf als Vorlage heruntergeladen. Das ist eine Textdatei, die man gemäß dem Knowledgebase-Dokument mit z.B. TextEdit bearbeiten kann. Hinweis: Es ist mir (im Gegensatz zur alten Version mit der liveupdt.hst) nur gelungen, mich als “anonymous” (also ohne Login und Passwort) am FTP-Server anzumelden. Diese bearbeitete liveupdate.conf kopiert man dann mit dem CopyLiveUpdateConf.command-Tool an die erforderliche Stelle. Für diesen Vorgang ist das Administrator-Kennwort erforderlich!