Damaged version of NetExtender was detected on your computer

Im Lauf der Zeit habe ich sicher über 100 Mal den SonicWall SSLVPN-Client “NetExtender” installiert. Eigentlich eine simple Sache: Die aktuelle Version von der SonicWall-Website herunterladen, Setup starten, durch die Installation klicken, am Ende die Aufforderung nach Neustart bestätigen und nach dem Neustart einfach NetExtender verwenden.

In letzter Zeit ist es aber einige Male passiert, dass NetExtender beim ersten Start sofort einen weiteren Neustart gefordert und nach diesem zweiten Neustart dann die Fehlermeldung “Damaged version of NetExtender was detected on your computer” angezeigt hat.

Der Versuch mit Deinstallation, Bereinigung mit dem NetExtender Cleanup Tool und anschließender Neuinstallation hat nichts an dem Verhalten geändert. Nach längerer Suche haben wir herausgefunden, dass NetExtender ein Problem hat, wenn die Option Speicher-Integrität im Bereich Kernisolierung der Windows-Sicherheit aktiviert ist.

Einfach diese Option deaktivieren, NetExtender noch einmal deinstallieren/installieren und schon war das Problem behoben!

In der Zwischenzeit gibt es zu diesem Thema auch einen Knowledgbase-Eintrag auf der SonicWall-Website, in dem zusätzliche Schritte zur Fehlerbehebung beschrieben werden, aber diese waren bisher nie erforderlich.