Viele A9R… Ordner in der Root eines Fileservers

Auf zwei älteren Fileservern (Server 2008 R2) bei unterschiedlichen Kunden sind in der Root auf C: mehrere 100 Ordner mit zufälligem Namen (beginnend mit A9R…) entstanden, die jeweils eine PDF-Datei enthielten. Diese PDF waren Kopien von Dateien die sich im Original irgendwo in den Shares auf diesen Fileservern befanden.

Nach sehr langer Suche habe ich die Lösung in einem Forumsposting gefunden: Schuld ist ein Bug in dem Adobe PDF iFilter.

Ich hatte auf diesen Servern den Rollendienst “Windows Search” aktiviert und zusätzlich den “Adobe PDF iFilter” installiert. Dadurch wird bei der Suche im Windows Explorer auch der Inhalt von PDF-Dateien durchsucht. Um dies zu ermöglichen legt der iFilter während der Indizierung für jede PDF-Datei eine Kopie in einem temporären Ordner an und löscht diese anschließend wieder – theoretisch.

Der Pfad zu diesem temporären Ordner steht in der Registry in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search\Gathering Manager\TempPath und ist normalerweise %ProgramData%\Microsoft\Search\Data\Temp\usgthrsvc

Auf einem der Server hat der Unterordner “usgthrsvc” schlicht gefehlt, auf dem anderen war er zwar vorhanden, hatte aber falsche NTFS-Berechtigungen. In beiden Fällen bedeutete dies, dass der iFilter seine temporären Dateien nicht an der gewünschten Stelle erzeugen konnte. Er hat diese dann statt dessen in der Root angelegt und anschließend nicht wieder gelöscht.

Ich habe auf beiden Servern dafür gesorgt dass der Ordner usgthrsvc vorhanden ist und sowohl SYSTEM als auch die lokale Administrators-Gruppe “Full Control” NTFS-Berechtigungen auf diesem Ordner hat. Anschließend habe ich die ganzen temporären Ordner in der Root gelöscht und den Windows Search Dienst neu gestartet. Seitdem sind nie wieder solche A9R… Ordner entstanden.