Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Bei einer Bekannten sollte ich mich heute um eine nicht funktionierende Fritz!Box kümmern. Diese Fritz!Box war hinter einem Glasfaser-Router als IP-Client konfiguriert (also u.a. mit deaktiviertem DHCP-Server) und seit einigen Tagen war das Webinterface nicht mehr erreichbar. Weder per LAN noch per WLAN verbundene Clients haben eine IP-Adresse bekommen und daher war kein Internetzugriff möglich.

Das Ziel war die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und sie anschließend als Router mit WAN-DHCP (und nicht mehr als IP-Client) neu einzurichten. Das Handbuch erklärt das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei aktuellen Fritz!Boxen ohne Reset-Loch auf der Rückseite entweder über das Webinterface (nicht möglich, weil nicht erreichbar) oder über ein angeschlossenes Telefon (nicht möglich, weil kein Telefon vorhanden).

Etwas Recherche hat mich dann schnell an die “Notfall IP” http://169.254.1.1 erinnert, die aber auch weder per LAN noch per WLAN funktioniert hat. Auf einer Website habe ich dann den Hinweis gefunden, dass man erstens die Verbindung zum WAN trennen muss und zweitens der Zugriff auf die Notfall-IP (und das darauffolgende Zurücksetzen der Fritz!Box auf Werkseinstellungen) innerhalb von 10 Minuten nach dem Hochfahren der Fritz!Box passieren muss!

Letztlich habe ich am PC WLAN deaktiviert, den PC per LAN-Kabel direkt mit der Fritz!Box verbunden, alle andern LAN-Kabel (also auch das zum Glasfaser-Router) von der Fritz!Box abgesteckt und dann die Fritz!Box kurz vom Strom getrennt. Nachdem sie wieder hochgefahren war, konnte ich über die Notfall-IP auf die Fritz!Box zugreifen und sie endlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Die anschließende Neukonfiguration über den Assistenten hat ohne Probleme funktioniert und die Fritz!Box hat korrekt auf dem WAN-Port per DHCP eine öffentliche IP bekommen. Trotzdem konnte sich der PC weder per LAN noch per WLAN mit dem Internet verbinden und die Diagnose-Funktion der Fritz!Box meldete einen Fehler bei der Internet-Verbindung. Auf Anweisung des Providers haben wir dann das Kabel zwischen Fritz!Box und Glasfaser-Router entfernt, den Glasfaser-Router kurz vom Strom getrennt und nachdem sich dieser neu synchronisiert hatte das Kabel zur Fritz!Box wieder eingesteckt. Seitdem funktioniert alles wie gewünscht.