Fehler 35 bei Symantec LiveUpdate

Auf einem Windows 2000/Exchange 2000 Server läuft sowohl “Symantec AntiVirus Corporate Edition Version 8” (mit den bekannten Ausschlüssen: 245822, 822158) als auch “Symantec AntiVirus/Filtering für Microsoft Exchange 2000 Version 3”. Beide wurden mit LiveUpdate 1.7 aktualisiert – solange LiveUpdate lief. Seit einiger Zeit lieferte LiveUpdate nur die lapidare Fehlermeldung “geht nicht” (Error 35 im Event Protokoll), egal auf welche Art es gestartet wurde. Manuelle Updates der Virendefinitionen waren möglich, wurde aber natürlich viel zu selten durchgeführt.

Als Erstes bin ich auf die LiveUpdate-Seite auf dem Symantec Server gestoßen. Dort wird LiveUpdate in der Version 3.02 und (für Windows 95) in der Version 1.8 zum Herunterladen angeboten. Ich habe die nicht funktionierende LiveUpdate Version 1.7 vom Server deinstalliert und die Version 3.02 heruntergeladen und installiert. Gleiches Ergebnis: Läuft nicht!

Die Lösung war der Tipp, die Datei Settings.LiveUpdate (liegt im Profil “All Users\ Anwendungsdaten\ Symantec\ LiveUpdate”) zu löschen. In dieser Datei wird u.a. der Pfad zum Symantec LiveUpdate-Server gesichert. Wenn die Datei nicht vorhanden ist, wird sie mit Standardwerten neu angelegt. Das war hier kein Problem, denn die Updates werden tatsächlich vom Symantec-Server und nicht von einem lokalen Server heruntergeladen. Jetzt lief LiveUpdate, erkannte aber als einziges installiertes (und damit upzudatendes) Symantec-Produkt sich selbst!

Aktuelle LiveUpdate-Versionen speichern die auf dem System installierten Symantec-Produkte in der Datei “Product.Inventory.LiveUpdate”, die nicht nachträglich editierbar ist (Binärdatei). Ältere LiveUpdate-Versionen verwendeten für diesen Zweck die Datei “Product.Catalog.LiveUpdate”, bei der es sich um eine normale Textdatei handelt.

Da trotz Deinstallation des alten LiveUpdate 1.7 die alte Datei “Product.Catalog.LiveUpdate” noch vorhanden war, habe ich LiveUpdate 3.02 wieder deinstalliert, die Version 1.8 vom Symantec-Server heruntergeladen und installiert. Jetzt funktioniert alles wieder! LiveUpdate bricht nicht mehr mit einem Fehler ab und erkennt/aktualisiert auch alle auf dem System installierten Symantec-Produkte.

Schreibe einen Kommentar