Dynamische DNS-Einträge am Windows-Server z.B. für Macs oder Drucker

Problem: Geräte wie Macs oder Drucker bekommen problemlos eine IP-Adresse vom Windows DHCP-Server, tragen sich aber nicht dynamisch im Windows DNS ein und sind daher auch nicht über Namen ansprechbar. Die Einstellung “Dynamically update DNS A and PTR records only if requested by the DHCP clients” ist in den Properties des DHCP-Servers getroffen, er macht es aber nicht.

Einen neuen User anlegen und diesen als (wahrscheinlich erstes) Mitglied der vordefinierten Gruppe “DnsAdmins” hinzufügen.

Realisierung am Windows 2003 Server: Diesen User in den Properties des DHCP-Servers auf dem Reiter “Advanced” hinter dem Button “Credentials…” eintragen.
Am Schluß noch die Option “Dynamically update DNS A and PTR records for DHCP clients that do not request updates (for example, clients running Windows NT 4.0)” auf dem Reiter “DNS” in den Properties des DHCP-Servers aktivieren.

Realisierung am Windows 2000 Server: Diesen User in einer Engabeaufforderung mit dem Befehl netsh dhcp server set dnscredentials user name domain name password (wie im KnowledgeBase-Artikel KB255134 beschrieben) eintragen. Den Parameter “dnscredentials” kennt der Befehl “netsh” ab Windows 2000 Server SP1, zeigt ihn aber nicht (!) an, wenn man sich alle möglichen Parameter mit dem Befehl “netsh dhcp server show all” anzeigen läßt. Böse Falle!
Am Schluß noch die Option “Enable updates for DNS clients that do not support dynamic updates” auf dem Reiter “DNS” in den Properties des DHCP-Servers aktivieren.

Damit fügt der DHCP-Server als eben dieser User die Adresse dynamisch dem DNS hinzu und das klappt auch! Zusätzlich bietet diese Lösung auch noch eine erhöhte Sicherheit, wenn der DHCP Server auf einem Domain Controller ausgeführt wird. Auch Macs erscheinen jetzt im DNS und können damit per Namen angesprochen werden.

Schreibe einen Kommentar