Fehlerbehebung von WSUS, wenn SharePoint installiert ist

Es gibt ein Problem, wenn (wie auf unserem SBS 2008) WSUS und SharePoint parallel installiert sind. Im Eventlog wird von WSUS regelmäßig “Selbstupdate funktioniert nicht” ausgegeben. WSUS installiert sich unter http://companyweb/Selfupdate, sucht aber unter http://servername/Selfupdate. Und das ist eben nicht das Gleiche, wenn SharePoint installiert ist.

Nach vielen Stunden Recherche habe ich das Problem gelöst, habe dabei aber die Zugriffsrechte der SharePoint-Website gelockert. Deshalb sollte diese Lösung nur angewendet werden, wenn SharePoint nicht aus dem Internet erreichbar ist und auch intern dadurch kein Sicherheitsrisiko entsteht.

  • Im IIS die beiden virtuellen WSUS Verzeichnisse “Selfupdate” und “ClientWebService”  unter “Default Website” löschen
  • Alle auf Port 80 gebundenen Websites außer “SharePoint” temporär auf einen anderen Port binden
  • Mit dem folgenden Befehl die beiden virtuellen WSUS Verzeichnisse in der Website “SharePoint” erzeugen:
    "cscript C:\Programme\Update Services\setup\installselfupdateonport80.vbs"
  • Alle vorher geänderten Websites wieder auf Port 80 binden
  • Im IIS für die Website “SharePoint” und die darunter liegenden virtuellen WSUS Verzeichnisse “Selfupdate” und “ClientWebService” anonyme Authentifizierung zulassen
  • In der “Sharepoint 3.0 Zentraladministration” (in Start -> Verwaltung) unter Anwendungsverwaltung -> Verwaltete Pfade definieren folgende neue Pfade definieren und dabei den Typ “Ausdrückliche Inklusion” wählen, wodurch sich SharePoint für diese vier Pfade nicht mehr zuständig fühlt:
    /iuident.cab
    /wutrack.bin
    /selfupdate
    /clientwebservice
  • Nach Aufruf von
    „C:\Programme\Update Services\Tools\wsusutil checkhealth“

    im Eventlog überprüfen, ob dort “WSUS funktioniert ordnungsgemäß” ausgegeben wird.