Große Anhänge in Outlook 2011 erlauben

Outlook 2011 (Mac) kommuniziert mit dem Exchangeserver nicht per MAPI wie Outlook für Windows, sondern über den Exchange Web Service (EWS). Die maximale Größe für Anhänge ist in der EWS-Konfiguration am Exchangeserver (und nicht in Outlook 2011) fix auf 13280 KB festgelegt. Da Outlook 2011 Anhänge per MIME verschlüsselt und dies einen Größenzuwachs von ca. 30% bedeutet, liegt die Grenze für Anhänge in per Praxis also bei etwa 10 MB.

Unverständlicherweise gibt es am Exchangeserver keinerlei User Interface für die Konfiguration dieser Größenbeschränkung. Dies gilt sowohl für Exchange 2007 also auch für Exchange 2010. Man muss also “ans Eingemachte”. Hierzu gibt es im Internet nicht allzuviele Fundstellen. Die die es gibt, verweisen meist gegenseitig aufeinander und versuchen zu viele Änderungen an zu vielen Stellen vorzunehmen. Hier ein paar der von mir durchgearbeiteten Fundstellen:

Letztlich habe bei mir (SBS 2008, also Exchange 2007) folgende Schritte geholfen. Ich kann jetzt Anhänge bis ca. 30 MB mit Outlook 2011 verschicken.
  • Die Datei C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\exchweb\ews\web.config sichern und dann darin die Zeile
    <httpRuntime maxRequestLength="13280" />
    ersetzen durch
    <httpRuntime executionTimeout="600" maxRequestLength="39936" />

    Damit wird erstens die erlaubte Größe auf 30 MB (+ ca. 30%; in Kilobyte) und zweitens der Timeout zum Verschicken der jetzt größeren Mail (auf 600 Sekunden) erhöht

  • Diesen erhöhten Timeout dann auch im IIS an folgender Stelle eintragen:
    IIS Manager -> SBS Web Applications -> Erweiterte Einstellungen (rechte Spalte) -> Verbindungstimeout
  • In einer Eingabeaufforderung die beiden folgenden Befehlen ausführen
    cd %windir%\system32\inetsrv
    und
    appcmd set config "SBS Web Application/EWS" -section:requestFiltering
     -requestLimits.maxAllowedContentLength:40894464
  • Falls man keinen SBS sondern einen normalen 2008 Server hat, muss man statt “SBS Web Application/EWS” im 2. Befehl “Default Web Site/ews” verwenden.
    Die bei maxAllowedContentLength verwendete Größe muss unbedingt die oben bei maxRequestLength verwendete Größe in Bytes, also hier 39936*1024=40894464 sein! Wenn dieser Wert zu klein sein sollte (z.B. weil man nur mal 1000 und nicht mal 1024 gerechnet hat) funktioniert das Verschicken nicht!
  • Abschließend mit “iisreset” den Webserver neu starten.