Löschen einer VM unter Hyper-V-Server dauert sehr lange

Man sollte erwarten, dass das Löschen einer abgeschalteten virtuellen Maschine (VM) eigentlich eine Sache von wenigen Sekunden sein sollte. Ich hatte aber den Effekt, dass die VM am Hyper-V-Server auch nach 15 Minuten noch im Status “Wird gelöscht …” war.

Etwas Recherche führt zu der interessanten Tatsache, dass der Hyper-V-Server vor dem Löschen erst einmal alle vorhandenen Snapshots “anwendet”, was bei mehreren Snapshots durchaus einige Zeit dauern kann. Wie ich hier gefunden habe gibt es einen Trick, mit dem man diese Wartezeit vermeiden kann: Einfach den obersten (ersten) Snapshot “anwenden” (geht sehr schnell) und dann die VM löschen. Dann gibt es keine anzuwendenden Snapshots mehr und das Löschen der VM ist in wenigen Augenblicken erledigt.