ISO Datei nicht brennen, sondern von USB-Stick booten

Viele Tools werden erfreulicherweise als bootfähige DVDs im ISO-Format zum Download angeboten. Oft benötigt man solche Tools nur ein einziges Mal, weshalb es unsinnig ist, dafür einen DVD-Rohling zu “verschwenden”.

Mit dem weitverbreiteten Tool UNetbootin ist es sehr einfach einen USB-Stick zu erzeugen, der wie eine DVD das ISO Image bootet. Vergleichbare andere Tools scheinen anfällig für Kompatibilitätsprobleme zu sein, weshalb UNetbootin bevorzugt werden sollte.

Trotzdem konnte ich von einen so erzeugen USB-Stick mit der ISO der “DELL Open Manage Server Adminstartor LiveDVD” erst einmal an meinem Desktop-PC nicht booten. Es wurde der Fehler “No configuration file found – No Default or UI configuration directive found” angezeigt. Letztlich mußte ich den Stick mit “FAT” (im Gegensatz zu “FAT32”) neu formatieren, um davon booten zu können. Offensichtlich unterstützt das BIOS meines PCs (noch) kein FAT32.