Microsoft Updates unter Windows 7 aktivieren

Die Standardeinstellung für Windows Updates unter Windows 7 ist “Nur für Windows”. Um diese Einstellung auf “Für Windows und andere Produkte von Microsoft Update” zu ändern, kann man in der Systemsteuerung Windows Update in der entsprechenden Zeile auf den Link “Weitere Informationen” klicken, wodurch dann die Microsoft Updates Webseite geöffnet wird. Dort muß man dann einmalig der Änderung zustimmen und erhält ab diesem Zeitpunkt wie gewünscht zusätzliche Updates.

Auf einem neu installiertem PC habe ich zuerst die üblichen 100+ Windows Updates installiert und wollte anschließend auf Microsoft Update umstellen. Der oben beschriebene Link “Weitere Informationen” hat hier aber nur auf eine Seite mit zwei Screenshots geführt, auf der beschrieben wird wie man unter Windows 7 die Systemsteuerung Windows Update öffnet. Nach einiger Recherche hat sich das als Problem des Internet Explorer 11 herausgestellt: Die Microsoft Update Website funktioniert im IE 11 nur, wenn man sie im Kompatibilitätsmodus aufruft!

Dazu wählt man im IE 11 im “Zahnrad-Menü” den Befehl “Einstellungen der Kompatibilitätsansicht” und fügt im folgenden Dialog microsoft.com zu der Liste hinzu. Nach Beenden und neu Starten des IE 11 funktioniert dann die Microsoft Update Website wie erwartet.