Computer

Office 365 Multifaktor-Authentifizierung und Outlook 2013

Ich wollte heute “mal kurz” ein Outlook-Profil mit einem Outlook 2013 anlegen, wobei das verwendete Office 365 Postfach die Multifaktor Authentifizierung (MFA) aktiviert hatte.

Beim Einrichten des Postfachs hat weder das “normale” Kennwort funktioniert (der zweite Faktor wurde nicht abgefragt) noch ein testweise erzeugtes App-Kennwort.

Die einfache Lösung habe ich auf einer Microsoft-Seite gefunden: Outlook 2013 unterstützt die für MFA erforderliche “Modern Authentication”, aber erst wenn man zwei Registry-Keys für den aktuellen Benutzer angelegt hat:

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Common\Identity\EnableADAL - REG_DWORD - 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Common\Identity\Version - REG_DWORD - 1

Wenn diese beiden Registry-Keys existieren funktioniert Outlook 2013 mit MFA wie gewohnt.

Übrigens: Nach dem 01.11.2021 wird sich Outlook 2013 nicht mehr mit Office 365 verbinden können!